Inktober 2016 – Ein Monat voller Illustrationen
Inktober 2016 – Ein Monat voller Illustrationen
Als kleine Herausforderung und um seine Fähigkeiten zu verbessern, nahm unser Polygraf Kai Müri am diesjährigen Inktober teil. Beginnen wir jedoch von vorne: Um was geht es eigentlich beim Inktober?
Der Illustrator Jake Parker hatte im Oktober 2009 die Idee, sich selbst einer Herausforderung zu stellen – einen Monat lang täglich eine Zeichnung nur unter der Verwendung vom unverzeihlichen Medium «Tinte» zu zeichnen. Ziel der Übung war es, sich selbst zu verbessern sowie die Angewohnheit ablegen, eine Zeichnung frühzeitig zu verwerfen, da sie nicht der eigenen Vorstellung einer perfekten Arbeit entsprechen würde. Die Regeln, die er sich selbst stellte, waren simpel: Jeden Tag eine Tintenzeichnung erstellen und sie unter dem Hashtag #inktober auf Instagram veröffentlichen.
Aus der kleinen persönlichen Herausforderung wurde ein globales Phänomen. Seit der Initialisierung des Projektes durch Jake Parker machen jährlich mehrere zehntausend Illustratoren und Hobby-Künstler mit – Tendenz steigend. Kai ist vor zwei Jahren auf Instagram auf die Challenge aufmerksam geworden. Dieses Jahr beschloss er mitzumachen.
Hier eine Auswahl von Kais Illustrationen (alle Bilder sind auf dem Instagram-Profil von Kai ersichtlich).: