Die Mediennutzung hat sich fundamental verändert
So nutzt man aktuell die Medien
Die aktuellen Einschränkungen zur Bekämpfung von COVID-19 prägen unseren Alltag spürbar – so auch den Medienkonsum. KOMMPAKT liefert aktuelle Zahlen zum beeindruckenden Wandel und zeigt spannende neue Möglichkeiten.
Krise als Chance
In unserer Blogserie beleuchten wir aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der COVID-19-Krise und zeigen mögliche Chancen für unsere Kundschaft sowie unsere Partnerinnen und Partner.
Gerne unterstützen wir auch Sie – nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Zwischen Informationsflut und fehlender Werbung
– Grosse Medienhäuser: Verdoppelung der Online-Besucherzahlen
– SRF Tagesschau: Täglich rund 1,2 Millionen Zuschauende (sonst üblicherweise 600'000)
– Einbruch der Werbung in allen Medien um 80 Prozent
Die Websites der Zeitungen werden geradezu überrannt, die Tagesschau von SRF hatte in den vergangenen Wochen bis zu 1,5 Millionen Zuschauer – nur WM- oder EM-Fussballspiele der Schweizer Nationalmannschaft stiessen bisher auf ein vergleichbares Interesse.
Die Coronakrise und ihre vielen Unsicherheiten sorgen für eine intensivere und gleichzeitig bewusstere Mediennutzung. Diese betrifft sämtliche Bereiche: Von Fernsehen über Tageszeitungen und Streamingdienste bis zu Social Media. Der zusätzliche Konsum bezieht sich nicht nur auf die Informationsbranche, sondern wirkt sich auch auf alle Angebote rund um Online-Unterhaltung und -Shopping aus.
Trotz dem massiven Interesses an den Online-Angeboten leiden viele Medienhäuser. Gerade jetzt ergeben sich jedoch zahlreiche Möglichkeiten, den Medienwandel als Chance zu nutzen und die Aufmerksamkeit auf Ihre aktuellen Angebote sowie Neuerungen nach dem Ende der Massnahmen zu lenken. Spezifische Werbemöglichkeiten in den analogen und digitalen Medien werden wir in einem weiteren Blogartikel thematisieren.
Manche mögen zurzeit verständlicherweise an der Wirkung von Werbung zweifeln. Verschiedene Studien von Havas Media und Deloitte empfehlen gerade jetzt, in Online-Werbung zu investieren.
Mit folgenden Tipps von KOMMPAKT machen Sie Ihre Werbung zum Erfolg:
– Strahlen Sie Optimismus aus, das steckt an.
– Bewahren Sie das Vertrauen Ihrer Kundschaft und bleiben Sie Ihrer Marke treu.
– Kommunizieren Sie authentisch und unterstützen Sie Ihre Kunden damit.
Die Leute verbringen viel Zeit am Smartphone und im Internet. Ist Ihre Website dafür gerüstet, responsive? Überprüfen und optimieren Sie Ihre Website jetzt.
– Weisen Sie auf aktuelle Angebote hin, beispielsweise auf einen neu erstellten Online-Shop.
– Nutzen Sie Ihre bestehenden Werbekanäle weiterhin – fokussieren Sie auf digitale Möglichkeiten.
– Planen Sie mit frischen Ideen – und mit einer neuen Digitalstrategie.
Die Massnahmen des Bundes gegen das Coronavirus werden unseren Medienkonsum auch weiterhin stark prägen. Nutzen Sie dies für neue und zielgerichtete Werbung und rüsten Sie Ihre Unternehmenskommunikation für die neue Zeit. Richten Sie den Blick bereits heute nach vorne.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Begegnung – digital oder persönlich.
Ihr KOMMPAKT-Team